acib als Forschungs-zentrum

In seiner Rolle als internationales Spitzenforschungszentrum auf allen Gebieten der industriellen Biotechnologie, reagiert acib auf zentrale soziale Herausforderungen unserer Zeit, darunter die Klimakrise, der Umstieg von fossilen Energiequellen zu erneuerbaren Ressourcen, die Erhaltung von Ökosystemen durch die Vermeidung von schädlichem Müll und die Sicherstellung ausreichender Lebensmittel für die Welternährung.

Forschungsfelder

Um Antworten auf drängende Fragestellungen unserer Zeit zu finden, wird der Übergang zu einer nachhaltigen Bioökonomie immer wichtiger. Von der Gewinnung und Nutzung biologischer Ressourcen über die Herstellung wertvoller Produkte im Lebens- und Futtermittelbereich oder beim Einsatz von biobasierten Chemikalien, -Materialien und Bioenergie spielt die industrielle Biotechnologie eine Schlüsselrolle. Daher ist das acib in folgenden Forschungsfeldern aktiv:

Internationale Forschungsprojekte

Derzeit ist das acib an mehr als 90 europäischen und internationalen Forschungsprojekten beteiligt. Als Projektkoordinator und -partner ist das acib in unterschiedlichsten EU-Projekte aktiv.

Unsere Leistungen

Aktuelle Technologie- & Serviceoffers (Englisch)

Infrastruktur

Eingegliedert in das wissenschaftliche Netzwerk von Universitäten, ermöglicht acib seinen Partnern den Zugang zu modernster biotechnologischer Infrastruktur. Die verschiedenen Groß- und Spezialgeräte sehen Sie in unserer Übersicht.

Open Innovation

Ziel des acib ist, neue Ideen, Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle zu generieren. Dazu folgt acib dem Ansatz der „Open Innovation“: Open Innovation besagt, dass Unternehmen Ideen von innerhalb und außerhalb des Unternehmens nutzen sollten, um neue Innovationen zu ermöglichen.

Wissenschafts­kommunikation

Eine verständliche und zielgerichtete Kommunikation von Forschungsergebnissen für unterschiedliche Interessensgruppen wird immer wichtiger. Verpflichtend im Rahmen von EU-Projekten, trägt eine Verbreitung von wissenschaftlichen Ergebnissen nicht zuletzt oft zum Erfolg von Forschungsprojekten bei. Durch ein Team von Experten mit wissenschaftlichem Hintergrund ist das acib in der Lage, ein breites Spektrum an Kommunikationskanälen abzudecken und den Bereich Dissemination sowie Communication in EU-Projekten professionell auszuführen und zu leiten.

Inkubationszentrum

Als innovatives Inkubationszentrum unterstützt das Austrian Centre of Industrial Biotechnology (acib) seine Start-ups, Spin-offs und zentrumsnahen Unternehmen auf den ersten Schritten in Richtung Geschäftserfolg. Das acib bietet zugeschnittene Services, umfangreiches Know-how und Nutzung des breiten Netzwerks aus Industrie- und Forschungspartnern.

acib as a
research center

In its role as an international research centre in all areas of industrial biotechnology, acib responds to pressing social issues such as the health crisis, the climate crisis, the shift from fossil energy sources to renewable resources, the preservation of ecosystems by avoiding harmful waste, and ensuring sufficient food to feed the world.

Research fields

To find answers to key issues of our time, the transition to a sustainable bioeconomy is becoming increasingly important. Therefore industrial biotechnology plays a key role in the extraction and use of biological resources to produce valuable products in the pharmaceutical, food and feed sectors or the use of bio-based chemicals, materials and bioenergy,. To meet these demands, acib is active in the following research fields:

International research projects

Currently, acib is involved in more than 90 international research projects. As a project coordinator and partner, acib is actively involved in a wide variety of EU projects.

Our services

Current technology & service offers

Bionanoparticles

Integrated in the scientific network of universities, acib provides its partners with access to state-of-the-art biotechnological infrastructure. You can see the different large-scale and specialized equipment in our overview.

Open Innovation

The goal of acib is to generate new ideas, products, services, or business models. To this end, acib follows the “open innovation” approach: open innovation means benefitting from ideas from inside and outside the company to create new innovations.

Science Communication

The comprehensible and targeted communication of research results for different stakeholders is is steadily gaining in importance. Mandatory in the context of EU projects, dissemination of scientific results often contributes to the success of research projects.
With its team of experts with scientific background, acib is able to cover a wide range of communication channels and to professionally execute and manage the dissemination and communication work packages in EU projects.

Innovation Management

As an innovative incubation center, the Austrian Centre of Industrial Biotechnology (acib) supports its start-ups, spin-offs and center-based companies on their first steps towards business success. acib offers tailored services, extensive know-how and use of its broad network of industry and research partners.